Projektfilm

Dokumentarfilm über Schulentwicklungsprojekt

Im Jahr 2017 wurde eine Pilotumsetzung des Abenteuerfilm- Projektes als Unterichtsmodul in der Sekundarstufe 2 über ein Schuljahr hinweg realsiert. Schüler*innen hatten die Möglichkeit aus realen Erfahrungen Erkenntnisse zu generieren und dafür eine schriftliche Abitursnote zu ersetzen. Die Schüler*innen  erschlossen ihre Lerninhalte selbst, realisierten gemeinsam ein Praxisprojekt und begleiteten es mit der Kamera.

Außerschulische Pädagogen und Fachleute übernahmen in Kooperation mit Lehrern- und Schulleitung die Konzeption, das Briefing von Dozenten und Teamern, die Umsetzung der vor- und nachbreitenden Workshops und Unterrichtseinheiten, sowie die Organisation der Tourumsetzung, Filmproduktion und Präsentation.

Zudem wurde die gesamte Projektumsetzungsprozess über ein Jahr hinweg professionell mit der Kamera begleitet; die Filmaufnahmen der Forschenden und die Filmebene des begleitenden Projektleiters und Filmemachers ergeben einen spannenden Dokumentarfilm. Die Erfahrungen und Erkenntnisse der beteiligten Schüler*innen, Lehrkräfte oder Dozierenden werden in dem 85minütigen Film gebündelt und liefern eine emotional berührende Diskussions- und Arbeitsgrundlage für Hörsaal und Kino.