Bildungskonzepte

Module zur Schulentwicklung

Der Draussensein e.V. versteht sich als Partner der hilft neue Wege zu gehen!
Kooperationspartner sind Organisationen und Gruppen aus dem Bereich Bildung und Forschung, der Zivilgesellschaft, wie NGO´s oder Initiativen, aber auch aus der Gemeindeverwaltung und Wirtschaft. 

Ziel ist es durch gemeinsame Erlebnisse vielseitige Beziehungen und Bezüge aufzubauen, sowie durch Screenings und Filmpräsentationen Erlebnisse wirkungsvoll reflektierbar zu machen und somit Wachstum bei Personen, Teams und Organisation anzustoßen. 


Ergänzende Lehreinheiten fördern die Vertiefung bestimmter Themen, sowie sich mit anderen über Erkenntnisse und neue Wege auszutauschen. Präsentationen ermöglichen mit Unbeteiligten ins Gespräch zu kommen und neue Projekte anzugehen.

Bildungsprogramme

Was braucht es, damit neue Erfahrungsräume erschlossen und gewinnbringend für eine nachhaltige Entwicklung genutzt werden können? Je nach Anspruch und Bedarf entwickeln wir das passende einmalige Pilotprojekt, schaffen Experimentierräume oder auch langfristige implementierbare Programme, die helfen neue Ansätze zu verstetigen.

Ziel ist es zu helfen eingefahrene Muster und Strukturen zu erkennen, mal was ganz anders zu machen, Team und Personen an Herausforderungen ran zuführen, um daran wachsen zu können. Unser Ansatz dabei ist es, den umgebenden Naturraum und seine Perspektive auf unseren Alltag in Erfahrung zu bringen und daraus eine neue Haltung und Ansätze zum Dasein und Wirken zu entwickeln und somit zu helfen Zielsetzungen und Entfaltungsmöglichkeiten neu zu formen.


Wichtigste Ausgangselement sind hierbei Abenteuertouren in der Region und das filmische Begleiten, um Reflexion und Ausdruck darüber zu unterstützen.

Entwicklung von Bildungsinstitutionen

Wie können Lernende ihre Unterrichtsinhalte selbst erschließen und auch zu den Gestaltern ihrer Bildungseinrichtung werden? Ansatz ist es reale, sinnvolle Erfahrungsmöglichkeiten zu schaffen und die Entstehung von Verantwortung für eigene und gemeinsame Bildungsprozesse zu fördern.

Mit dem Abenteuerfilm-Projekt, als begleitendes Modul oder auch als Bestandteil des gesamten Curriculums schaffen wir neue Strukturen, welche gleichzeitig neue Lern- und Entfaltungsmöglichkeiten fördern. Außerschulische Erfahrungsräume können über das Medium Film verstärkt zur Forschung genutzt werden, durch praktische Aktionen und Projekte theoretisches Wissen zu gesellschaftlicher Mitwirkung und Gestaltung geführt werden.

Wichtigste Ausgangselement sind hierbei Abenteuertouren in der Region und das filmische Begleiten, um Reflexion und Ausdruck darüber zu unterstützen.

Transformation

Den Istzustand in seiner ganzen Breite zu erfassen, gezielt die unterschiedlichen Facetten zu erkennen und zu verstehen, ist das Eine. Auf der anderen Seite geht es auch darum unbekannte Perspektiven, neue Ansätze, Wege und Möglichkeiten zu entdecken und herauszuarbeiten.

Dass unterschiedlichen Fachbereiche zusammenwirken, gemeinsame Ziele und Möglichkeiten erkennen, sowie sich für die Synergie mit anderen Organisationen öffnen, um neue Dimensionen der Transformation anzugehen, prägen den Charakter unserer inter- und transdisziplinären Tools und unseres Wirkens.

 

Wichtigste Ausgangselement sind hierbei Abenteuertouren in der Region und das filmische Begleiten, um Reflexion und Ausdruck darüber zu unterstützen.

Künstlerische Forschung

Wie hängen die Methoden der Forschung oder der Lehre mit dem zusammen, was und wie Schüler*innen oder Studierende forschen und lernen können. Das Draussensein-Konzept will Lernende zu Forschenden machen, die ihre individuellen Strategie kreativ aktiv zu werden entwickeln können. Das verantwortungsbewusste Mitgestalten der Lebenswelt soll für der Aneignung von theoretischem Wissen stehen. Die Künstlerische Forschung, wie sie an Gestaltungs-, und Kunsthochschulen praktiziert wird, macht dies möglich.

Die dominierenden Lern-, Forschungs-, und Lehrmethode von Bildungs- und Forschungsinstitutionen ist die Empirie. Sie ermöglichen den Istzustand in Betrachtungsbereiche zu zerlegen und versuchen diese vor allem durch Messungen zu erfassen.

Methoden wie die Handlungsforschung, oder die Künstlerische Forschung ermöglichen hingegen Settings und Projekte zu entwickeln, um Neues auszuprobieren und versuchen dies möglichst ganzheitlich zu erfassen.

Das Draussensein-Konzept verlangt eine andere Methode des Wahrnehmens, Verstehens und Auswertens. Dadurch wird es möglich persönliche Interessen und Fähigkeiten als Antrieb für Bildungsprozesse zu nutzen. Lernende können so ihre Herzensprojekte voranbringen und erhalten im Rahmen von Schule oder Studium dafür Unterstützung.

Film und künstlerisch Forschen

Ausgefallene, individuelle Projektideen entwickeln, realisieren und mit Hilfe eines künstlerischen, subjektiven Dokumentarfilms auswerten und zum Ausdruck bringen. Ein Portfolio legen Konzeption, Prozesse sowie die Wege zu Erkenntnissen offen.

Persönliches Wachstum kann anhand der Vielfalt und Tiefe der Auseinandersetzung über die Analyse des Filmes bewertet werden. Schüler*innen und Studiernde erforschen ihre Lebenswelt und wachsen an selbst gestellten Aufgaben.

Das im Rahmen der Draussensein-Initiative entwickelte Konzept zur Schulentwicklung soll Lernenden eine Methode und Tools an die Hand geben, um heute zu lernen wie Herausforderungen von morgen angegangen werden können.